Sonderausstellung „Ehre der Arbeit –Brigadefotos der SDAG Wismut“

20. 04. 2023 bis 31. 05. 2023

Die Sonderausstellung ist ab dem 15. April bis zum 31. Mai 2023 in den Räumen des Museums Uranbergbau zu besichtigen. Es handelt sich überwiegend um Brigadefotos des Bergbaubetriebes 09 Aue aus den 1960er bis Ende der 1970er Jahre.  Viele dieser Bilder waren Bestandteil des „Straße der Besten“ zu den Bergmannstagen der SDAG Wismut am Bergsee Filzteich. Daher auch der Titel der Ausstellung „Ehre der Arbeit“, weil es damals für viele der abgebildeten Bergmänner und Frauen eine Ehre gewesen war, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Brigade fotografiert und ausgestellt zu werden.

Diese Bilder wurden Mitte der 1990er Jahre zum Teil aus Mülltonnen und Altpapier geborgen. Andere wurden den Mitarbeitern des Museums von ehemaligen Bergarbeitern und deren Hinterbliebenen übergeben.

Viele Besucher des Museums Uranbergbau interessieren sich für die Arbeits- und Lebensbedingungen in der Uranbergbauregion und versuchen oft auch Informationen über die Großeltern oder Eltern zu erhalten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Museums freuen sich dann mit den Besuchern, wenn man auf den ausgestellten Fotografien Familienmitglieder erkennt. Aus diesem Grund sind wurde die Sonderausstellung aufgebaut und ergänzt die Fotos der Dauerausstellung.

Die Sonderausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Museums Uranbergbau zu besichtigen.

Weitere Informationen unter 03771 290223. Bitte beachten Sie die Umleitung zum Kulturhaus „Aktivist“ wegen Straßenbauarbeiten.

Brigade Blum vom Schacht 64 in Schlema Mitte der 1960er Jahre. (Bild vergrößern)
Brigade Blum vom Schacht 64 in Schlema Mitte der 1960er Jahre.

Museum Uranbergbau

Aktuelle